Wir stellen uns vor - Philosophie

Der Turnverein Bischmisheim 1887 e.V. existiert bereits seit über 135 Jahren und ist einer der ältesten und auch größten Vereine in Bischmisheim. Trotz seines "hohen Alters" ist er für "Jung und Alt" immer aktuell und lebendig geblieben und bietet im Raum Saarbrücken durchaus eine Alternative zum Fitnesstudio. Der Turnverein Bischmisheim ist ständig darauf bedacht mit der Zeit zu gehen, modern zu sein und Neuigkeiten voran zu treiben um standhaft und interessant für seine Mitglieder zu sein.

Er bietet für rund 900 registrierte Mitglieder ein breit gefächertes sportliches Angebot.

Ob Kinderturnen, Gerätturnen, Tanzen, Fitness, Gymnastik, Schwimmen sowie Basketball und Badminton - ein umfangreiches Programm an Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport wird der Bevölkerung in und um Bischmisheim zu moderaten Mitgliedsbeiträgen zur Verfügung gestellt.

Besonders hervorzuheben ist die Betreuung von rd. 400 Kindern und Jugendlichen, eine Vereinsleistung, die ihresgleichen sucht. Ihnen im Sport und im Vereinsleben viel Spaß, sinnvolle Freizeitmöglichkeiten und gesunde Betätigungsfelder zu eröffnen, ist eine der vornehmlichen Aufgaben unseres Vereins.

Große Aufmerksamkeit setzen wir in die Qualität unseres Sportangebotes, indem wir unsere Übungsleiter, u.a. durch Fortbildungen des STB Saarländischer Turnerbund, immer auf dem neuesten Stand halten.

Beleuchtet man die Anzahl der Gesamtmitglieder kann festgestellt werden, dass rund 20% der Bischmisheimer Einwohner vom reichhaltigen und interessanten Angebot des Turnvereins Gebrauch machen. Rund die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche, die hier eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung im Verein finden und hier bestens aufgehoben sind. Somit erfüllt der Turnverein Bischmisheim eine große gemeinnützige und soziale Funktion. Insbesondere dürfen wir uns seit einigen Jahren über den Mitgliederzuwachs aus den umliegenden Ortschaften wie Ensheim, Fechingen, Brebach, Scheidt, Mandelbachtal und Kleinblittersdorf, bishin aus dem grenznahen Frankreich freuen.

Entsprechend unserem Leitsatz "Im Verein ist Sport an schönsten" bedeutet dies für viele Menschen Stunden gesunder sportlicher Ertüchtigung und netter menschlicher Begegnungen.

Viele ehrenamtlich tätige Personen, ob Vorstandsmitglieder, Übungsleiter und sonstige freiwillige Helfer leisten Jahr für Jahr für den Verein treue Dienste, ohne deren Mithilfe das Unternehmen "Turnverein" zum scheitern verurteilt wäre. Diese Menschen leisten "unbezahlbares" und arbeiten oft für ein einfaches "Dankeschön".

Auch Sie lieber Besucher unserer Homepage sind uns gerne im Turnverein Bischmisheim willkommen. Nehmen Sie unsere Angebote war und werden Sie Mitglied im TV Bischmisheim.